,

Statement zum Aufstiegsverzicht

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Bis zum 31. März musste jede Mannschaft beim Thüringer Fußball-Verband die Bereitschaft oder den Verzicht zu einem möglichen Aufstieg abgeben.

Die SG Herpf/Helmershausen verzichtet in dieser Saison auf einen möglichen Aufstieg in die Thüringenliga.

Die Gründe dafür liegen aktuell auf der Hand. Zum einen ist der Verein und das Umfeld noch nicht bereit für das Abenteuer Thüringenliga. Des Weiteren ist die Thüringenliga in ihrer jetzigen Struktur nicht so rentabel und bedeutet eine enorme Mehrbelastung. Nicht nur finanziell, sondern auch aus sportlicher Sicht.

„Der qualitative Unterschied zwischen Landesklasse und Landesliga kommt noch hinzu, das darf man alles nicht unterschätzen. Siehe aktuell am Beispiel Ohratal“, lässt der Vorsitzende Daniel Blümke durchblicken. „Wir tun gut daran, wenn wir weiter ambitioniert arbeiten, uns in der Spitzengruppe der Landesklasse etablieren und uns im Verein und Umfeld weiterentwickeln. Wir haben noch einige Hausaufgaben zu erledigen“, so Blümke.

Getreu dem Motto: Neues muss entstehen, Bestehendes sicht- und spürbar besser werden.

Den Verantwortlichen, Trainer und Mannschaft ist diese Entscheidung selbstverständlich nicht leicht gefallen. Gerade im Hinblick darauf, dass es sportlich eine überragende Saison bisher war und sich auch eine Möglichkeit weiter nach Oben ergibt. Dennoch gibt es Ziele für die aktuelle Spielzeit mit dem evtl. Gewinn der Meisterschaft, worauf sich Trainer Mike Noack mit seinen Mannen in den kommenden Wochen konzentrieren wird.

Noch hätte der Verein bis Saisonende Zeit, seine Entscheidung zu revidieren, doch aktuell geht man davon aus, dass man auch in der kommenden Saison Bestandteil der Landesklasse sein wird. Man betone aber, dass man den Aufstieg langfristig im Blick behalten wird. „Unsere Ziele sind intern bekannt. Jetzt gilt es die Strukturen zu schaffen, um diese langfristig und nachhaltig zu erreichen“, lässt Daniel Blümke abschließend verlauten.

Print Friendly, PDF & Email
Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.